„Die Installation dieses elektronischen Geräts sollte ausschließlich von einem Fachmann ausgeführt werden“ – so lautet die Botschaft des Symbols Fachkunde, das aktuell Einzug in die Praxis hält. Erste Hersteller, darunter Weltkonzerne wie Siemens, verwenden das Symbol bereits auf ihren Produkten, Unterlagen und Anleitungen. Die Optik ist einfach und prägnant: Für Elektroinstallationsprodukte zeigt das Piktogramm einen Bauarbeiter mit Helm und Blitz auf dem Oberkörper.
Geht es nach dem ZVEH, soll das Symbol Fachkunde in den nächsten Wochen und Monaten zügig Verbreitung erfahren: „Es geht vor allem um den Verbraucherschutz durch Aufklärung. Das Symbol soll auf frei verfügbaren, vermeintlich einfachen Produkten auf schnell verständliche Weise deutlich machen, dass zur sicheren Handhabung die Kenntnisse eines Fachmanns erforderlich sind“, sagt Alexander Neuhäuser, Geschäftsführer Recht und Wirtschaft beim ZVEH. Bei fachkundiger Handhabung seien Elektromaterialien und Elektrizitätsanwendungen sicher. Eine unsachgemäße Installation könne jedoch elektrische Sicherheitsvorkehrungen außer Kraft setzen, ohne dass dies für den Laien erkennbar sei.
An der Einführung und Etablierung des Symbols arbeitet der ZVEH gemeinsam mit der Deutschen Kommission Elektrotechnik (DKE) und dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) seit fast vier Jahren. Nach den ersten Planungen und einem Ausschreibungswettbewerb zum Design des Symbols mussten diverse europäische und internationale Normungsverfahren durchlaufen werden. Diese haben in den vergangenen Monaten erfolgreich ihren Abschluss gefunden.
Quelle: Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg